- die lebensnahen, handlungsorientierten und differenzierten Unterricht praktiziert,
- an der soziales Lernen ein Schwerpunkt ist,
- in der jeder Schüler entsprechend seiner individuellen Leistungen anerkannt wird sowie Förderung und Unterstützung bekommt,
- an der ein gutes zwischenmenschliches Klima herrscht, Konflikte offen angesprochen werden und sich jeder wohl fühlt,
- die Festtage und Höhepunkte in würdigem Rahmen begeht sowie langjährige Traditionen pflegt,
- die eng mit allen an der Erziehung und Bildung Beteiligten zusammenarbeitet,
- in der unsere Schüler aktiv am Schulleben mitwirken,
- in der alle Lehrkräfte für die gemeinsame Planungs- und Entwicklungsarbeit
- verantwortlich sind,
- die weiterhin offen ist für Ideenvielfalt und deren effektive Umsetzung,
- in der wir unsere Arbeit reflektieren und kontinuierlich weiterentwickeln.
(nach dem Vorschlag in SchulVerwaltung spezial 2/2009 S. 31, Verlag LinkLuchterhand, Kronach)/