Frau Noleppa, Frau Janzen, Frau Sämisch, Frau Sieben, Frau Dahl, Frau Boddien

Liebe Leseratten, wir haben Leckereien für euch ( spannende Geschichten, Krimis, Pferdebücher, tolle Geschichten für Leseanfänger, daneben auch Sachbücher über Tiere, Technik, Weltraum und vieles mehr). Wo – in der Bücherei. Diese besteht aus beherzten Helferinnen, die für euch da sind.

Freitags in der ersten großen Pause können alle Kinder kommen. Die Ausleihe übernehmen hier zur Zeit Janine Boddien, Anna Janzen, Linda Noleppa , Simone Saemisch und Friederike Sieben. Zusätzlich öffnet die Bücherei immer montags und donnerstags zwischen 12.30 Uhr und 14 Uhr. Die Kinder aus der Ganztagsbetreuung haben hier einen schönen Rückzugsort, um in aller Ruhe zu schmökern und zu malen. Betreut werden sie von der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Heidi Dahl, die als pensionierte Lehrerin gern die Gelegenheit nutzt, mit Kindern gemeinsam Bücher anzuschauen und zu lesen. „Ich wundere mich immer wieder, mit welchem Eifer Kinder freiwillig lesen und kleine Texte schreiben wollen.

Es macht mir viel Spaß, sie dabei zu unterstützen und Lesetipps zu geben“, sagt Heidi Dahl. Bücherspenden, Helfer/innen sowie Leseratten sind jederzeit willkommen.

Das Büchereiteam

In eigener Sache

Wie Sie in den Beiträgen sehen, ist das Büchereiteam aktiv. Uns liegt viel daran, die Leselust der Kinder zu fördern und sie für Bücher zu begeistern. Vielleicht hat die ein oder andere Mutter oder ein Vater Lust, uns bei dieser schönen Aufgabe zu unterstützen. Viel Zeit ist dafür nicht nötig. Einmal in der Woche findet die allgemeine Ausleihe in einer großen Pause statt. Zurzeit ist das immer freitags in einer großen Pause. Der Termin kann aber auch umgelegt werden, wenn es zeitlich an einem anderen Tag besser passt. Im Moment ist jede Büchereimutter alle vier Wochen im Einsatz. Wir würden uns sehr freuen, wenn unser Team Verstärkung bekäme.
Bei Interesse wenden Sie sich am besten an unser Team oder an Frau Verhülsdonk.
Zum Büchereiteam gehören Frau Boddien, Frau Dahl, Frau Janzen, Frau Noleppa, Frau Sämisch, Frau Sieben