Schon für das Jahr 1657, als im Deutschen Reich noch keine allgemeine Schulpflicht galt, wurde in einer Katstelle in Vernum Schulunterricht durchgeführt. Die Eltern mussten damals noch Schulgeld bezahlen, um ihren Kindern ein wenig Bildung zu ermöglichen. Für Hartefeld gibt es alte Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass 1750 an die Küsterwohnung ein Schulzimmer angebaut wurde.

Seit 1754 gingen auch die Vernumer Kinder nach Hartefeld zu Schule. 1827 wurde deshalb ein neues Schulzimmer an die Küsterei gebaut, dessen besonderer Luxus in vier Fenstern bestand. Der Unterricht für alle Kinder erfolgte „jahrgangsübergreifend“ in einem Klassenzimmer.

Bereits 1830 waren die Schülerzahlen dann so angestiegen, dass die Gemeinde sich zum Bau eines eigenen Schulgebäudes entschloss. Dieses Schulgebäude stand an der Hartefelder Dorfstraße und wurde mehr als 100 Jahre lang als Schule genutzt. 1953 errichtete man dann erneut eine neue Schule. In diesem Gebäude befinden sich heute das Jugendheim und der Kindergarten. Das Gebäude der heutigen St.-Antonius-Schule entstand 1966. Es sollte eigentlich eine Volksschule beherbergen, bevor sie aber ihren Betrieb aufnehmen konnte, kam die neue Einteilung ins dreigliedrige Schulsystem, so dass die Grundschule das neue Gebäude beziehen konnte. Dieser Entwicklung verdanken wir ungewöhnliche Extras wie zum Beispiel die Aula. Unsere Schule wurde 1968 eingeweiht. Im Jahr 2018 haben wir das fünfzigjährige Bestehen der Schule mit einem großen Schulfest gefeiert.