An der St.-Antonius-Schule wird sowohl im Unterricht als auch in speziellen Förderstunden individuelle Förderung durchgeführt.

In sehr vielen Unterrichtsstunden ist es bei uns üblich, dass Kinder, denen es noch schwerfällt, den Unterrichtsinhalt zu erlernen, durch differenzierte Anforderungen zu Lernerfolgen verholfen wird. Es ist für Kinder sehr wichtig, dass sie am Ende ihrer Anstrengungen spüren, dass sich die Mühe gelohnt hat. Deshalb wird die Anforderung für einige Kinder so dosiert, dass sie Erfolgserlebnisse haben. Um diesen Kinder gezielt zu helfen, gibt es aber auch noch zusätzliche Förderstunden, in denen die Kinder in Kleingruppen weitere Erklärungen und Übungszeit bekommen.

Aber auch besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler müssen so gefordert werden, dass sie sich anstrengen müssen, um ihre Aufgaben erledigen zu können. Auch diese Kinder können nur durch Anstrengung Erfolgserlebnisse haben. Und nur so können sie ein Arbeitsverhalten erwerben, mit dem sie in der weiterführenden Schule den wachsenden Anforderungen gerecht werden können.