Wir freuen uns sehr, die ersten Leselernhelferinnen des Vereins „MENTOR – Die Leselernhelfer Niederrhein e.V.“ bei uns an der Grundschule begrüßen zu dürfen und Ihnen von Ihrer Tätigkeit zu berichten.
Auch unsere Schüler*innen werden nun bei der Vermittlung der Lese- und Sprachkompetenz durch „MENTOR – Die Leselernhelfer Niederrhein e.V.“ unterstützt. Ehrenamtliche Leselernhelfer*innen des Vereins lesen in der Schule außerhalb des Unterrichts einmal wöchentlich mindestens 1 Jahr lang mit einem Kind, das eine Unterstützung beim Lesen erfährt.
Kern der Leseförderung ist die konsequente „1:1-Betreuung – Bildung durch Bindung“. Durch die individuelle Einzelbetreuung entwickeln die Lesekinder in ihrem eigenen Tempo ihre Lesefähigkeit. Aber nicht nur durch Lesen, sondern auch durch gemeinsames Erzählen, Rätseln oder Spielen erweitern die Kinder in einer entspannten Atmosphäre ihren Wortschatz und ihre sprachlichen Fertigkeiten. Sie entwickeln damit auch ein stärkeres Selbstbewusstsein, das der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben ist.
Das Lehrerkollegium unserer Schule und die ehrenamtlichen Leselernhelfer*innen des MENTOR-Vereins helfen den Kindern zu einer besseren Lesekompetenz, um zusammen mit Ihnen, den Eltern, die schulischen Lernleseziele zu erreichen. Diese Art der Leseförderung wird ausdrücklich vom NRW-Schulministerium begrüßt.
Für diese bedeutende Arbeit werden im gesamten Schuljahr freiwillige Lesementoren*innen gesucht, die Freude daran haben, mit Kindern auf Lesereise zu gehen.
Sollten Sie oder jemanden aus Ihrem Familien-/Bekanntenkreis kennen, und Interesse an dieser wichtigen Aufgabe haben, so freuen wir uns über weitere Leselernhelfer*innen.
Weitere Informationen und die Ansprechpartner finden Sie unter https://mentor-niederrhein.de oder über unser Sekretariat (sekretariat@107268.nrw.schule).
Vielen Dank allen Ehrenamtlern!






